11th Nerd Nite Magdeburg

22.11.2018 -  

Header

 

 

Das Student Chapter of SIAM Magdeburg präsentiert die 11. Magdeburger Nerd Nite 2018 am Donnerstag dem 22. November 2018, beginnend um  20:00 Uhr. Die Nerd Nite findet im RIFF in Magdeburg statt. Meldet euch schon heute für das Event an auf unserer Facebook Event Page.

Was wäre der beste Ort um wissenschaftliche Nischen und obskure Interessen zu diskutieren? Genau: eine Bar. Die Nerd Nite setzt dieses Konzept in mehr als 100 Städten weltweit um. Natürlich auchl in Magdeburg! Vortragende aus verschiedensten Hintergründen sprechen über interessante Themen, in denen sie Experten sind. Das passiert in einer netten Baratmosphäre während ihr euch von kühlen und leckeren Drinks inspirieren lasst.

 

Das Programm dieser Nerd Nite ist:
“Die Kunst des Klarträumens” von Fabian Holzheid

Das Klarträumen – sich während des Träumens bewusst zu werden, dass man gerade träumt – ist seit 1978 wissenschaftlich bewiesen. Anfangs wurde dieses Phänomen noch als Kuriosität abgetan, aber dieser Bewusstseinszustand hat viel Potenzial. Der Vortrag gibt einen Überblick über die vielfältigen Anwendungen und stellt Methoden vor, um diesen Zustand selbst erleben zu können.

“Abführprobleme – Von Reaktortechnik und Musikfestivals”" von Jens Bremer und Philipp Schneider

Beim Design von chemischen Reaktoren gibt es viele Dinge zu beachten: Katalysatoren müssen z.B. optimal platziert und die freiwerdende Reaktionswärme muss effizient und sicher abgeführt werden. Dieser unterhaltsame Vortrag zeigt unerwartete Parallelen zum Besuch eines Musikfestivals, denn auch hier werden große Mengen verschiedenster Substanzen zu- und anschließend abgeführt. Eventuelle Engpässe hierbei müssten sich doch ähnlich optimieren lassen …

“Von Monopoly zu Pandemic Legacy – Ein Vortrag über die Entwicklungen in der Brett- und Kartenspielszene” von Sascha Scheibel

 Vieles hat sich getan seit Kniffel und Monopoly die Spieletische von Familien und Spielenarren beherrscht haben. Die Gesellschaftsspieleszene ist ein lebendiger und vor allem unübersichtlicher Markt geworden. Jedes Jahr kommen hunderte neue Spiele auf den deutschen Markt, die auf verschiedenste Zielgruppen ausgerichtet sind und so gut wie jedes Thema abdecken.
Dennoch ist das Chaos nicht ohne System. In diesem Vortrag werden Trends und Entwicklungen in der Spieleszene in den letzten 15 Jahren dargestellt. Außerdem gibt es eine Bericht zur diesjährigen SPIEL in Essen, der größten Messe für Gesellschaftspiele der Welt.
Falls ihr euch immer schon mal für die Spieleszene interessiert habt und euch nun fragt: “Was ist das Richtige für mich?”, dann werdet Ihr an diesem Vortrag eure Freude haben.

 

Der Eintritt ist wie immer frei. Getreu unserem Motto:

It's like the Discovery Channel with beer!

Schaut auch vorbei auf unserer Facebook Event Page und der offiziellen Nerd Nite Website.

Spring Nerd Nite 2018

 

Last Modification: 17.11.2019 - Contact Person: Webmaster